Ausstellung & Aquarien im Multimar Wattforum

Um auf die Weltnaturerbe-Liste der UNESCO zu kommen, muss ein Gebiet schon sehr besonders sein. Was den Nationalpark Wattenmeer zu einem der einzigartigsten Lebensräume der Erde macht? Das erfährst du im Multimar Wattforum!

Wie kam der Pottwal ins Nationalpark-Zentrum? Warum sind Störe ausgestorben? Und wie kommt die Krabbe ins Brötchen? In der Ausstellung begeistern Mitmachstationen, Experimente und Kurzfilme für Naturphänomene und Naturschutz.

Ob Katzenhai, Hummer, Seestern, Wattwurm oder Seeigel – tauche ab und sei über 280 Tierarten in zahlreichen Aquarien und Becken ganz nah. Vom flachen Watt bis zur tiefen Nordsee: das Multimar Wattforum zeigt die einzigartige Vielfalt des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Nationalpark & Weltnaturerbe

Lebensraum Wattenmeer

Wale

Watt & Mensch

Langschnäuziges Seepferdchen

Auch Seepferdchen sind Fische! Diese besonderen Tiere waren lange Zeit aus dem Wattenmeer verschwunden. Inzwischen werden sie immer mal wieder gefunden. Im Multimar Wattforum kannst du sie im "Algenwald" beobachten.

weiterlesen

Spielen & Mitmachen

Knöpfe, Kurbeln, Hebel – im Multimar Wattforum gibt es jede Menge Dinge, die darauf warten, erforscht und entdeckt zu werden. Hier kannst du Deiche bauen, Wellen erzeugen oder die Zähne eines Pottwals mit den Fingern zählen.

weiterlesen

Infotelefon 0 48 61 96 200
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Str. 6a
25832 Tönning
info@multimar-wattforum.de