Lange Nacht der Biike im Multimar Wattforum© Claussen LKN

Pressemitteilung vom 12.02.2020

„Lange Nacht der Biike“ im Multimar Wattforum

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum lädt herzlich dazu ein, am 21. Februar einen der schönsten nordfriesischen Bräuche zu feiern und gemeinsam die Geister des Winters zu vertreiben. Die „Lange Nacht der Biike“ beginnt um 17 Uhr und bietet ein feuriges und köstliches Programm für die ganze Familie.

Die Türen des Nationalpark-Zentrums in Tönning stehen ab 17 Uhr für einen kostenfreien Besuch der großen Ausstellung „Wale, Watt und Weltnaturerbe“ offen. An einer großen Feuerschale auf dem Außengelände können Kinder Stockbrot backen. Um 17.30 Uhr verteilt die Tönninger Feuerwehr Fackeln an die Kinder. Der leuchtende Fackelzug wandert dann zum 400 Meter entfernt liegenden Biikeplatz an der Tönninger Hafenspitze. Nach der traditionellen Biikerede wird gegen 18:15 Uhr das große Biikefeuer aus Reisig und Holz entfacht.

Im Anschluss lohnt es sich, erneut ins nahe gelegene Multimar Wattforum zu kommen. Das Multimar-Restaurant bietet passend zur „Langen Nacht der Biike“ von 18 bis 21 Uhr ein deftiges Grünkohl-Buffet zum Preis von 15,90 Euro an. Tischreservierungen werden erbeten per Telefon unter 04861 962085 oder per E-Mail an restaurant@multimar-wattforum.de.

Nach dem gemütlichen Essen mit Blick aufs Biikefeuer bietet sich ein Besuch des Walhauses im Multimar Wattforum an. Das Biikebrennen steht auch im Zusammenhang mit dem Walfang: Auf den nordfriesischen Inseln wurden früher die aufbrechenden Walfänger mit großen Feuern verabschiedet. In der Walausstellung, wo echte Skelette und reale Modelle von Walen zu sehen sind, erfahren Besucher allerlei Spannendes über Walfang, Walschutz und Walarten.

Hinweis für die Redaktionen: Das Pressefoto darf in Verbindung mit dieser Medieninformation und unter Angabe der Bildquelle „© Claußen/LKN.SH“ veröffentlicht werden. Weitere Pressefotos zum Multimar Wattforum sind hier zu finden.