Lange Nacht der Biike im Multimar Wattforum

Pressemitteilung vom 14.02.2019

„Lange Nacht der Biike“ im Multimar Wattforum mit neuem Grindwalskelett

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum lädt herzlich dazu ein, am 21. Februar 2019 einen der schönsten nordfriesischen Bräuche zu feiern und die Geister des Winters zu vertreiben. Die „Lange Nacht der Biike“ beginnt um 17 Uhr und bietet ein feuriges und köstliches Programm für die ganze Familie. In der Walausstellung wird das neu installierte Skelett eines in St. Peter-Ording angespülten Grindwals der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Türen des Nationalpark-Zentrums in Tönning stehen ab 17 Uhr für einen kostenfreien Besuch der großen Ausstellung über „Wale, Watt und Weltnaturerbe“ offen. An einer großen Feuerschale auf dem Außengelände können Kinder Stockbrot backen. Um 17.30 Uhr verteilt die Tönninger Feuerwehr Fackeln an die Kinder. Der leuchtende Fackelzug wandert dann zum 500 Meter entfernt liegenden Biikeplatz am Tönninger Hafen. Nach der traditionellen Biikerede wird gegen 18:15 Uhr das große Biikefeuer aus Reisig und Holz entfacht.

Im Anschluss lohnt es sich, erneut ins nahe gelegene Multimar Wattforum zu kommen. Das Multimar-Restaurant bietet passend zur „Langen Nacht der Biike“ von 18 bis 21 Uhr ein deftiges Grünkohl-Buffet zum Preis von 15,90 Euro an. Tischreservierungen werden erbeten per Telefon unter 04861 962085 oder per E-Mail an restaurant@multimar-wattforum.de.

Nach dem gemütlichen Essen mit Blick aufs Biikefeuer bietet sich ein Besuch des Walhauses im Multimar Wattforum an. Das Biikebrennen steht auch im Zusammenhang mit dem Walfang: Auf den nordfriesischen Inseln wurden früher die aufbrechenden Walfänger mit großen Feuern verabschiedet. In der Walausstellung, wo echte Skelette und authentische Modelle von Walen zu sehen sind, erfahren Besucher allerlei Spannendes über Walfang, Walschutz und Walarten.

Zur "Langen Nacht der Biike" zeigt die Walausstellung ein neues Highlight: das Skelett eines Grindwals. Das viereinhalb Meter lange Tier war Ende Oktober 2018 am Strand von St. Peter-Ording tot angespült worden. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen am Kadaver wurde das Skelett für das Multimar Wattforum aufbereitet, wo es neben Pottwal, Zwergwal und Schweinswalen unter der Decke des Walhauses schweben wird. Grindwale, auch Pilotwale genannt, kommen regelmäßig im Nordatlantik vor. In der südlichen Nordsee sind sie seltene Irrgäste.

Hinweis für die Redaktionen: Das Pressefoto darf in Verbindung mit dieser Medieninformation und unter Angabe der Bildquelle „© Claußen/LKN.SH“ veröffentlicht werden. Weitere Pressefotos zum Multimar Wattforum sind hier zu finden.