Scholle im Aquarium des Multimar Wattforum (c) Solvin Zankl/LKN.SH

Medieninformation vom 02.10.2018

Das Wattenmeer bei Nacht und auf Platt im Multimar Wattforum erleben

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum startet in die Wintersaison: Ab Oktober erwarten die Besucher zwei besondere Führungen durch die große Wattenmeer-Erlebnisausstellung in Tönning.

Führung „Multimar op Platt"

Bei der Führung „Multimar op Platt“ werden die Gäste von der Nationalpark-Rangerin Ruth Hartwig-Kruse oder dem Nationalpark-Ranger Frerk Petersen „op Plattdüütsch dör de groote Utstellung to Wale, Watt und Weltnaturerbe föhrt“.  Beide sind an der nordfriesischen Küste mit Plattdeutsch aufgewachsen und haben Freude daran, das Multimar Wattforum in ihrer Muttersprache zu präsentieren.

Bis März ist der regelmäßige Termin dafür jeweils der erste Sonntag im Monat um 15:00 Uhr, also 7. Oktober 2018, 4. November 2018, 2. Dezember 2018, 6. Januar 2019, 3. Februar 2019 sowie 3. März 2019. Darüber hinaus ist das Angebot auf Anfrage für Gruppen buchbar. Die plattdeutsche Führung inklusive Tagesticket für die Ausstellung kostet für Erwachsene 11 €, für Kinder (4-15 Jahre) 8 €.

Führung „Die Nordsee bei Nacht“

Von seiner dunklen Seite zeigt sich das Multimar Wattforum bei der Veranstaltung „Die Nordsee bei Nacht“. Bei der abendlichen Führung entlang der 37 Aquarien bekommen die Gäste spannende Einblicke in die nächtliche Nordsee. Die Ausstellung wirkt bei Dunkelheit ganz anders als tagsüber. Überall ist Ruhe eingekehrt, nur in den Aquarien werden die scheuen, nachtaktiven Tiere munter und können im Schein der Taschenlampe beobachtet werden: Aale und Kraken kommen aus ihren Verstecken, Hummer und Katzenhaie gehen auf Jagd.

Die Nachtführung findet bis März jeweils am zweiten Donnerstag des Monats um 19:00 Uhr statt, also 11. Oktober 2018, 08. November 2018, 13. Dezember 2018, 10. Januar 2019, 14. Februar 2019 sowie 14. März 2019. Die Veranstaltung dauert rund 1,5 Stunden und kostet für Erwachsene 9,- Euro. Die Führung ist auf Anfrage auch für Gruppen buchbar.

Veranstaltungsort:

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Erlebnisausstellung lädt auf über 3000 Quadratmetern zum Erforschen, Anfassen und Ausprobieren rund um die Themen Wale, Watt und Weltnaturerbe ein. Höhepunkte sind das große Pottwal-Skelett, die 37 faszinierenden Aquarien und der Taucher, der zweimal pro Woche die Fische im Großbecken füttert.