Die 200.000sten Besucher in 2019 im Multimar Wattforum (c) Sötje-Looft/LKN.SH© Rabea Sötje-Looft/LKN.SH

Pressemitteilung vom 06.01.2020

Beste Besucherzahlen seit 14 Jahren im Multimar Wattforum

Das Nationalpark-Zentrum blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2019 zurück: ein Rekordplus bei den Besucherzahlen, eine hohe Gästezufriedenheit und gut angenommene neue Angebote.

Es war eine Punktlandung: Am Silvestertag begrüßte das Multimar Wattforum seinen zweihunderttausendsten Besucher des Jahres 2019 und erreichte damit die höchsten Gästezahlen seit 14 Jahren. Unter der Jahresbilanz steht ein stolzes Plus von 30.000 Gästen gegenüber dem Vorjahr. Die 200.000-Marke knackte Familie Brandt aus dem Landkreis Peine, die zum Jahreswechsel einen Kurzurlaub in Tönning verbrachte. Claus von Hoerschelmann, Leiter des Ausstellungsbetriebs, überraschte die Gästegruppe mit einem Blumenstrauß und einer persönlichen Aquarienführung.

„2019 war ein Spitzenjahr für uns“, bilanziert Gerd Meurs-Scher, Leiter des Multimar Wattforum. Er ist stolz, dass das Nationalpark-Zentrum sich weiterhin als ein touristischer Leuchtturm und Besuchermagnet an der schleswig-holsteinischen Westküste behaupte. Zu den Erfolgsfaktoren sagt Meurs-Scher: „Die Mischung aus lebenden Tieren in den Aquarien und einer interaktiven Mitmach-Ausstellung mit hohem Erlebniswert funktioniert. Wir lassen Nähe zu und erzeugen Faszination für natürliche Phänomene - und das bei Jung und Alt“. Durch die beiden großen Jubiläen „10 Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer“ und „20 Jahre Multimar Wattforum“ und den damit verbundenen Veranstaltungen und dem großen Medienecho wurden 2019 zusätzlich viele Menschen auf das Nationalpark-Informationszentrum aufmerksam.

Weiterhin beliebt und erfolgreich zeigt sich das Multimar Wattforum als außerschulischer Bildungsort. Rund 22.000 Schülerinnen und Schüler nahmen 2019 an den vielfältigen Bildungsangeboten teil, wie Erkundungstouren durch die Ausstellung oder Experimente im Forscherlabor. Neu hinzu kam 2019 das „Forscherlabor Meeresmüll“, bei dem nicht nur Schulklassen die Ursachen und Folgen von Mülleinträgen ins Wattenmeer eigenhändig untersuchen können. In kommenden Frühjahr gehen neue Lernangebote zum Thema Klimawandel im Wattenmeer an den Start.

Eine weitere wichtige Zutat im Erfolgsrezept des Multimar Wattforum sind seine regelmäßigen Erweiterungen. Nach dem Walhaus 2003, dem Großaquarium 2008 und der Weltnaturerbe-Themenwelt 2014 ist im Frühjahr 2022 mit der Eröffnung der nächsten Attraktion zu rechnen. Dann sollen auf dem Außengelände lebende Fischotter zu sehen sein. Diese Marderart lebte früher an der Westküste, war lange Zeit verschwunden und siedelt sich mittlerweile auf natürliche Weise wieder an. Im vergangenen November wurde nur 400 Meter vom Multimar Wattforum entfernt ein wilder Fischotter an der Eider nachgewiesen. Die Bauarbeiten für die Otteranlage und das neue Ausstellungsgebäude sollen im Sommer 2020 beginnen.

Das attraktive Gesamtpaket spiegelt sich nicht nur in den hohen Gästezahlen, sondern auch in den guten Ergebnissen der jährlichen Besucherbefragung wieder. Diese bescheinigt dem Multimar Wattforum eine hohe Gästezufriedenheit; 97% der Befragten würden das Nationalpark-Zentrum erneut besuchen. „Mein Dank gilt dem gesamten Multimar-Team, das mit der stetigen Weiterentwicklung und dem engagierten Betrieb der Ausstellung maßgeblich zum Erreichen dieser Spitzenbilanz beigetragen hat“, so Gerd Meurs-Scher.

Auch im neuen Jahr wird das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer nicht nachlassen. Multimar-Fans dürfen sich auf tolle neue Angebote freuen. Das Nationalpark-Themenjahr „Unterwasserwelt“ wird sich in spannenden Veranstaltungen und Sonderführungen rund um die Themen Aquarien und Tauchen wiederfinden. Den Auftakt macht am 9. April 2020 die Premiere eines Dokumentarfilms aus der Reihe „Expeditionen ins Tierreich“ über Kaltwasserhaie, bei der die Filmmacher des NDR vor Ort Rede und Antwort stehen werden.

Daneben begeistern weiterhin die „Multimar-Klassiker“, allen voran die moderierte Tauchfütterung im Großaquarium, die regelmäßig zweimal in der Woche stattfindet. Auch die Lange Nacht der Biike, die Nachtführungen, das Sommerfest, das Jugendnaturfilmcamp Wattenmeer, die Plattdeutsch-Führungen und das alljährliche Nikolaustauchen werden 2020 wieder stattfinden.

Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

Dithmarscher Straße 6a, 25832 Tönning
Infotelefon 04861 96200
www.multimar-wattforum.de

Öffnungszeiten (ganzjährig):
1. November – 31. März: 10:00 – 17:00 Uhr (außer am 24.12.)
1. April – 31. Oktober: 9:00 – 18:00 Uhr

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein. Die Erlebnisausstellung lädt auf 3.125 Quadratmetern zum Erforschen, Anfassen und Ausprobieren rund um die Themen Wale, Watt und Weltnaturerbe ein. Höhepunkte sind das große Pottwal-Skelett, die 37 faszinierenden Aquarien mit über 280 Nordseearten und der Taucher, der zweimal pro Woche die Fische im Großbecken füttert.

Infotelefon 0 48 61 96 200
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Str. 6a
25832 Tönning
info@multimar-wattforum.de