Ausstellung und Aquarien im Multimar Wattforum

Um auf die Weltnaturerbe-Liste der UNESCO zu kommen, muss ein Gebiet schon sehr besonders sein. Was den Nationalpark Wattenmeer zu einem der einzigartigsten Lebensräume der Erde macht? Das erfährst du im Multimar Wattforum!

Wie kam der Pottwal ins Nationalpark-Zentrum? Warum sind Störe ausgestorben? Und wie kommt die Krabbe ins Brötchen? In der Ausstellung begeistern Mitmachstationen, Experimente und Kurzfilme für Naturphänomene und Naturschutz.

Ob Katzenhai, Hummer, Seestern, Wattwurm oder Seeigel – tauche ab und sei über 280 Tierarten in zahlreichen Aquarien und Becken ganz nah. Vom flachen Watt bis zur tiefen Nordsee: das Multimar Wattforum zeigt die einzigartige Vielfalt des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

© Mike Schröder/LKN.SH

Langschnäuziges Seepferdchen

Auch Seepferdchen sind Fische! Diese besonderen Tiere waren lange Zeit aus dem Wattenmeer verschwunden. Inzwischen werden sie immer mal wieder gefunden. Im Multimar Wattforum kannst du sie im "Algenwald" beobachten.

Mehr Besucherlieblinge kennenlernen
© Martin Stock/LKN.SH

Der Stör

Urtümlich und wie aus einer anderen Welt. Störe gibt es seit Millionen von Jahren auf der Erde. In den Flussmündungen des Wattenmeeres waren sie sehr häufig. Im Multimar Wattforum dreht der Stör im Großaquarium seine Kreise.

Mehr Besucherlieblinge kennenlernen
© Bockwoldt/LKN.SH

Seestern

Fünf Arme, hunderte Füßchchen mit Saugnäpfen und jede Menge Geduld, um Muscheln zu öffnen. Seesterne sind im Multimar Wattforum im Tidebecken, der Brandungszone und der Miesmuschelbank zu Hause.

Mehr Besucherlieblinge kennenlernen
© Oliver Franke/LKN.SH

Faszinierende Unterwasserwelt

Erstaunlich, was sich in den Lebensräumen der Wattenmeerküste an vielfältigem und zauberhaft aussehendem Leben befindet. Auf der Reise entlang der 37 Aquarien lernst du Süßwasserfische, Wattbewohner und tierische Tiefseetaucher kennen.

Großaquarium – zum Greifen nah

Schalte einen Gang runter und gehe mit majestätischen Rochen, gigantischen Stören oder flinken Seelachsen auf Tauchstation. Richtig spannend wird es, wenn die Nordseebewohner hinter der sechs Meter großen Panoramascheibe per Hand gefüttert werden.

Flyer zum Multimar Wattforum

Der aktuelle Flyer zum Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum mit dem kompakten Überblick der Ausstellung und Angebote.

Schau dir den Flyer an!

Spielen & Mitmachen

Knöpfe, Kurbeln, Hebel – im Multimar Wattforum gibt es jede Menge Dinge, die darauf warten, erforscht und entdeckt zu werden. Hier kannst du Deiche bauen, Wellen erzeugen oder die Zähne eines Pottwals mit den Fingern zählen.

Mehr erfahren

© Aktion Fischotterschutz e.V./Jan Piecha

Die Otter sind da!

Seit Juni 2023 kannst du im Multimar Wattforum lebende Säugetiere aus nächster Nähe beobachten, die du in der Natur kaum je zu Gesicht bekommst: Fischotter!

Erfahre mehr über die Fischotter

Virtueller Multimar-Rundgang

Lass dich von Ausstellungsleiter Claus mit auf einen virtuellen 360°-Rundgang durch die Ausstellung nehmen. Per Mausklick oder Smartphone-Bewegung kannst du dich im Vollbildmodus in alle Richtungen umsehen, während Claus dir die Multimar-Highlights zeigt. Viel Spaß!

norddeutsch und nachhaltig Logo
Infotelefon 0 48 61 96 200
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Str. 6a
25832 Tönning
info@multimar-wattforum.de