Was ist das Multimar Watt-Forum?
Das Multimar Watt-Forum ist die größte Ausstellung für den National-Park Watten-Meer in Schleswig-Holstein.
Das Watten-Meer ist die Land-Schaft vor der deutschen Nordsee-Küste.
Der National-Park schützt die Natur.
Im National-Park-Zentrum Multimar Watt-Forum findest du viele Informationen.
Es gibt vieles zum Anschauen.
Zum Beispiel Aquarien.
Man kann viel erleben und lernen.
Du kannst ausprobieren und mitmachen.
Zum Beispiel gibt es bei uns:
- Fische
- Quallen
- Wal-Skelett
- Otter
- Krebse
- Rochen
Es gibt auch einen Spiel-Platz, ein Restaurant und einen Shop.
Man kann bei Tier-Fütterungen zuschauen.
Schul-Klassen können Lern-Angebote buchen.
Was ist auf der Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen zu der Ausstellung.
Du erfährst, was du sehen und machen kannst.
Du erfährst, wie du das Multimar Watt-Forum besuchen kannst.
Und wann das Multimar Watt-Forum offen ist.
Das Multimar Watt-Forum hat jeden Tag von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Am 24.12. ist das Multimar Watt-Forum geschlossen.
Du erfährst, wie du zu uns kommen kannst.
Das Multimar Watt-Forum liegt in der Stadt Tönning, am Robbenberg.
Der Park-Platz für das Auto ist in der Dithmarscher Straße 6a in Tönning.
Die Preise sind auf der Internet-Seite zu finden.
Angebote in Leichter Sprache
Das Multimar Watt-Forum bietet Führungen in Leichter Sprache.
Bei diesem Angebot ist die Ausstellung mit allen Sinnen erlebbar.
Es gibt Angebote für jedes Alter.
Es gibt Angebote für jede Anforderung.
Einfache Arbeits-Bögen stehen zur Verfügung.
Frage an der Kasse nach Arbeits-Bögen in Leichter Sprache. Informationen gibt es hier: Inklusion
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache. Wenn du Hilfe benötigst rufe 0 48 61 96 200 an.
Die Texte in der Ausstellung sind möglichst einfach formuliert. Es sind kurze Sätze.
Es gibt getrennte Absätze.
Und es werden möglichst keine Fremd-Wörter verwendet.
Aber die Texte sind nicht in Leichter Sprache formuliert.
Kontakt
Unter der Telefon-Nummer 0 48 61 96 200 kannst du Fragen stellen.
Unter der E-Mail info@multimar-wattforum.de kannst du Fragen stellen.
Wer sind wir?
Das National-Park-Zentrum Multimar Watt-Forum gehört der National-Park Service gGmbH.
Diese möchte den National-Park Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer fördern.
Die Ausstellung wird betrieben vom Landes-Betrieb für Küsten-Schutz, National-Park und Meeres-Schutz Schleswig-Holstein (LKN.SH).
So benutzt du diese Internet-Seite
Du bist auf der Internet-Seite des National-Park-Zentrums Multimar Watt-Forum.
Die Adresse von der Internet-Seite ist: www.multimar-wattforum.de
Wir zeigen dir, wie du die Internet-Seite nutzt.
Der Aufbau der Internet-Seite wird erklärt.
Die Erklärung hat 5 Teile

1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist oben auf der Seite.
Sie ist immer da.
Oben links
Dort siehst du Angebote für Barriere-Freiheit.
Klicke darauf.
Es gibt Hilfe für einige Dinge.
Du kannst den Kontrast verändern.
Oder Videos in Gebärden-Sprache sehen.
Oder in Leichter Sprache lesen.
Kontakt-Möglichkeit
Ganz oben steht auch eine Telefon-Nummer, um Hilfe zu bekommen.
Rufe für Hilfe die Nummer 0 48 61 96 200 an.
Dieser Service wird Info-Telefon genannt.
Tickets
Über das Wort Online-Tickets kommt man zum Kauf von Tickets im Internet.
Suchen
Oben rechts steht in einem weißen Kasten Suche.
Hier kannst du nach Themen auf der Internet-Seite suchen.
Gib dafür ein Wort in das Feld ein.
Klicke auf Enter.
Nun siehst du die Ergebnisse zu deiner Suche.
Sprache einstellen
Ganz rechts kannst du die Sprache einstellen.
Die Sprache Deutsch ist automatisch eingestellt.
Du kannst EN für Englisch anklicken.
Oder du klickst DK für Dänisch an.
Auf Dänisch und Englisch gibt es nur die wichtigsten Informationen.
Nicht die ganze Seite.
Logo
Ganz links ist das Logo des Multimar Watt-Forum.
Wenn du auf das Logo klickst, kommst du immer auf die Start-Seite.

In dem blauen Balken stehen in dunkler Schrift 6 Wörter.
Das sind die Haupt-Themen unserer Internet-Seite.
Die Haupt-Themen heißen:
- Ausstellung
- Besuch
- Bildung
- Aktuelles
- Watt Global
- Über Uns
Klicke auf ein Wort, dann öffnen sich Unter-Punkte.
Unter-Punkte geben an, welche weiteren Themen zu dem Haupt-Thema gehören.
In fetter Schrift gibt es eine Über-Schrift zu den passenden Unter-Punkten.
Du kannst nicht auf die Über-Schrift klicken.
Die Über-Schrift strukturiert nur die Unter-Punkte.
Wenn du mit der Maus über einen Unter-Punkt fährst wird dieser grau hinterlegt.
Du kannst auf den Unter-Punkt klicken.
Dann gelangst du auf eine Unter-Seite zu dem Thema des Unter-Punktes.
Die Seite ist zum Scrollen gemacht.
Scrollen heißt, den Text auf dem Bild-Schirm nach oben oder unten zu verschieben.
So siehst du den gesamten Inhalt der Unter-Seite.

3. Das Barriefreiheits-Menü
4. Die Start-Seite
Auf der Start-Seite findest du aktuelle Themen.
Und Informationen zu den Öffnungs-Zeiten.
Eine Telefon-Nummer für Fragen ist da.
Online-Tickets werden angeboten.
Es gibt Informationen zu Veranstaltungen.
Vielleicht interessiert dich ein Thema.
Dann kannst du dieses Thema wählen und drauf klicken.
5. Fuß-Zeile
Scrolle nach ganz unten auf der Seite.
Das ist die Fuß-Zeile der Internet-Seite vom Multimar Watt-Forum.
Hier findest du alle Unter-Seiten zu den Über-Schriften und Haupt-Themen zugeordnet.
Klickst du auf einen der Punkte, gelangst du zu der Unter-Seite.
Am Ende der Seite steht in der Mitte „Zum Seitenanfang“.
Klickst du auf „Zum Seitenanfang“, kommst du an den oberen Start der Seite.
Am Ende der Seite steht rechts „Instagram“, „Impressum“ und „Datenschutz“.
Klickst du auf das Wort „Instagram“ gelangst du zur Instagram-Seite des Multimar Watt-Forum.
Instagram ist ein soziales Online-Netzwerk für Bilder und Videos.
Klicke auf Impressum. Dann findest du Informationen zu:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht?
- Wer ist verantwortlich?
Klicke auf Daten-Schutz.
Dann erfährst du zum Beispiel:
- Was mit deinen Daten passiert
- Welche Daten erfasst werden
- Warum diese Daten erfasst werden
- Wer verantwortlich ist
6. Du brauchst Hilfe?
Hilfe bekommst du per E-Mail an info@multimar-wattforum.de.
Hilfe bekommst du per Anruf an 0 48 61 96 200.
In dem Haupt-Menü kannst du auf Über Uns klicken.
Dort findest du weitere Kontakt-Möglichkeiten.
Die Erklärung der Internet-Seite
Unsere Internet-Seite ist noch nicht Barriere-Frei.
Das wollen wir ändern.
Ein Problem melden
Du hast ein Problem mit unserer Internet-Seite? Sag uns kostenfrei Bescheid. Schreibe eine E-Mail an Barrierefreiheit.Nationalpark@lkn.landsh.de.
Wir helfen.
Du hast ein Problem berichtet.
Aber bist noch unzufrieden?
Dann kannst du dich beschweren. Schreibe eine E-Mail an bbit@landtag.ltsh.de.
Du kannst auch einen Brief schreiben.
Die Adresse dafür lautet: Beschwerde-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung: Postfach 7121 24171 Kiel
Weitere Angebote in Leichter Sprache
Die Internet-Seite hat keine weiteren Texte in Leichter Sprache.
Du kannst im Multimar Watt-Forum eine Führung in leichter Sprache erhalten.
Rufe dafür das Info-Telefon 0 48 61 96 200 an.
Oder frage an der Kasse nach.
Auch gibt es leichte Arbeits-Bögen.
Du kannst an der Kasse nach den Arbeits-Bögen fragen. Informationen erhältst du auf der Internet-Seite: Inklusion
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
