Das Nationalpark-Zentrum virtuell erleben

Kommst du nicht zu uns, kommen wir zu dir! Unter diesem Motto hat das Multimar Wattforum während den coronabedingten Schließungen seine Online-Angebote für dich ausgebaut. Hier findest du Möglichkeiten, das Multimar Wattforum zu dir nach Hause zu holen:

Videoführungen durch die Ausstellung

Komm mit auf virtuelle Führungen durch das Nationalpark-Zentrum mit den Multimar-Biologen Claus und Anne. In den Videos lernst du verschiedene Aquarien und Ausstellungsbereiche kennen. Willkommen im Multimar-Kino!

Zu den Videos

Bildungsmaterial zum Herunterladen

Lehrkräfte (und Eltern) finden hier Bildungsangebote zum Bestellen und Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen, z.B. Rollenspiele oder Begleitbögen zum Forschungslabor, die den Besuch im Multimar Wattforum optimal vor- oder nachbereiten.

Zu den Materialien

Video-Einblicke in die Aquarien

Kurze Entspannungspause gefällig? Lehn dich auf dem Sofa zurück und genieße den Blick in die Unterwasserwelt. Die Videos bieten dir Panorama-Ansichten, ähnlich einer Webcam, in die Multimar-Aquarien "Seegraswiese" und "Sandgrund".

Zu den Aquarien-Videos

Live-Video von der Tauchfütterung

Wir waren live! Die Tauchfütterung im Großaquarium des Multimar Wattforum ist coronabedingt seit Monaten nicht mehr für unsere Gäste zu sehen. Über Facebook haben wir sie dennoch live gezeigt - inklusive Blick hinter die Kulissen! Das Video ist weiterhin abrufbar.

Zum Video (Facebook)

Live-Video vom tauchenden Nikolaus

Der Nikolaus hat den Fischen im Großaquarium einen Besuch abgestattet und Leckerbissen verteilt. Weil die Veranstaltung pandemiebedingt nicht vor echtem Publikum stattfinden konnte haben wir das Event für dich live auf Facebook übertragen. Das Video ist weiterhin abrufbar.

Zum Video (Facebook)

Umzug beim Einsiedlerkrebs

Das sieht man selten: Ein Einsiedlerkrebs wechselt sein "Haus". Die beeindruckende Aufnahme gelang der Nationalpark-Rangerin Melanie Weppner im Brandungsbecken im Multimar Wattforum und wurde vom Nationalpark auf Facebook gepostet.

Zum Video (Facebook)

Rückwärts Einparken auf Hummer-Art

Rückwärts Einparken ist gar nicht so leicht. Vor allem, wenn die Parklücke eine kleine, enge Felshöhle und der schicke, blaue Lack noch ganz neu ist. So beobachtet beim großen Hummer im Multimar Wattforum, der sich erst einigen Wochen zuvor gehäutet hatte. Aber am Ende sitzt alles perfekt!

Zum Video (Facebook)

Multimar Wattforum auf Instagram

Fotos, Videos und Geschichten aus dem Multimar Wattforum posten wir regelmäßig auf unserem Instagram-Kanal "multimar_wattforum". Folge uns! :-)

Hier geht's zu unserer Instagram-Seite

Holzi Holst beim Nikolaustauchen

Mit diesem Video-Bericht aus dem Multimar Wattforum startete Holzi Holst seine Küstentalkreihe "Von Seemannsgarn und echten Meerjungfrauen!" für den Nordsee Tourismus Service. In dieser Folge zeigt er, wie die Fische in unserem Großaquarium vom Nikolaus gefüttert werden:

Multimar-Führung im Adventskalender

Hinter Türchen Nr. 10 des Online-Adventskalenders von NAH.SH verbirgt sich eine virtuelle Führung durch das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum. Claus von Hoerschelmann nimmt dich mit auf eine informative Runde durch die Ausstellung und erklärt dir spannende Phänomene aus dem Nationalpark Wattenmeer: