Selina Seemann Foto:Uwe Lehmann
Stefan Schwarck Foto: Uwe Lehmann
Björn Katzur Foto: Uwe Lehmann
Sarah Garstenstein Foto: Uwe Lehmann
Björn Högsdal

Veranstaltung

Weltnaturerbe Poetry Slam im Multimar Wattforum

Termin: Donnerstag, den 8. August 2019
Uhrzeit: 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Eintritt: 12 € Erwachsene, 8 € Kinder (bis 15 Jahre)

Kartenvorverkauf: an der Kasse im Multimar Wattforum sowie bei der Schlossbuchhandlung Husum

Das gab es noch nie im Multimar Wattforum: Einen Poetry Slam mit einigen der bekanntesten Slampoet*innen des Nordens zu Themen wie Meer, Fischen, Walen und mehr. In zwei Vorrunden und einem Finale kämpfen die Künstler*innen um die Gunst des Publikums, das am Ende des Abends über den Sieg abstimmt. Es gibt eine Vorrunde zu den Themen des Multimar Wattforum, eine thematisch freie Runde und ein Stechen der beiden Punktbesten aus den Vorrunden.

Der Poetry Slam verspricht, unterhaltsam und vielfältig zu werden. Mal ernst, mal komisch, mal gereimt, mal erzählt, mal laut und mal leise, aber immer intensiv. Der "Multimar-Slam" findet an verschiedenen Orten in der Ausstellung statt: Unter den Walen, vor dem offenen Wasser und im Forum vor dem Großaquarium. Die Veranstaltung wird moderiert von Björn Högsdal.

Auf der Bühnen stehen:

  • Selina Seemann - Bekannt von den Poetry Slams op Platt (Text zu Wasser/Nachhaltigkeit)
  • Stefan Schwarck - Finalist SH-Meisterschaften (Text über Wale)
  • Björn Katzur - Finalist deutschsprachige Meisterschaften (Texte zu Meer, Möwen)
  • Sarah Garstenstein - Hochkarätige Newcomerin (Text zum Meeresschutz/Mikroplastik, Fisch)

Die Veranstaltung ist Teil einer Eventreihe, die das Nationalpark-Zentrum anlässlich seines 20. Geburtstags im Jahresverlauf anbietet. Das Multimar Wattforum hat seit seiner Eröffnung 1999 rund 3,5 Millionen Menschen mit der Erlebnisausstellung „Wale, Watt und Weltnaturerbe“ für den Nationalpark Wattenmeer begeistert.