Dörte Hansen liest im Multimar Wattforum

Pressemitteilung vom 28.03.2023

Dörte Hansen liest im Multimar Wattforum

Dörte Hansen liest am Donnerstag, den 13. April 2023 um 19:00 Uhr im Multimar Wattforum aus ihrem neuen Roman "Zur See". Das Nationalpark-Zentrum freut sich, der nordfriesischen Bestsellerautorin für ihre Lesung ein besonderes Ambiente bieten zu können. Die Veranstaltung findet im Walhaus unter dem Pottwal statt, der das Herzstück der umfangreichen Walausstellung bildet. Eindrucksvoll schwebt das 17,5 Meter lange Skelett eines im Wattenmeer gestrandeten Pottwalbullens über den Zuhörenden.

Im Buch „Zur See“ geht es am Rande auch um Pottwalstrandungen, hauptsächlich aber geht es um die Geschichte der Seefahrerfamilie Sander, die seit fast 300 Jahren auf einer fiktiven Nordseeinsel lebt. Dörte Hansen erzählt vom Inselleben, von den Prägungen durch das Meer, von der Einsamkeit der Wartenden und vom Miteinander der „Sommerfrischler“, die zu Urlaubsgästen wurden. In klarer Sprache fängt sie die Lesenden ein: der Horizont, die Gischt, der Sturm – alles ist wunderbar spürbar durch ihre Beschreibungen.

Der Eintritt für die Lesung beträgt 15,00 Euro; für Inhabende einer Multimar-Jahreskarte 10,50 Euro. Karten sind vorab an der Kasse im Multimar Wattforum sowie als Online-Ticket auf der Multimar-Website erhältlich. An der Abendkasse werden ggf. Restkarten verkauft; eine Kartenreservierung ist nicht möglich. Zur der Veranstaltung können Bücher erworben werden und das Multimar-Restaurant bietet Getränke und Snacks an.

Veranstaltungsort:

Aktuelle Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 17:00 Uhr

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Informationszentrum für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer in Schleswig-Holstein. Die Ausstellung zeigt auf 3.125 Quadratmetern anschaulich und erlebnisreich den Lebensraum zwischen Salzwiesen, Wattboden und Nordsee. Höhepunkte sind das große Pottwalskelett, das Großaquarium mit Panoramascheibe und die 36 weiteren Aquarien mit insgesamt über 280 Unterwasserarten. Auf dem Außengelände befindet sich eine neue Fischotteranlage in Vorbereitung, deren Eröffnung im Sommer 2023 geplant ist.

Hinweis für die Redaktionen: Die beiden Pressefotos dürfen in Verbindung mit dieser Medieninformation und unter Angabe der jeweiligen Bildquelle veröffentlicht werden. Weitere Pressefotos sind hier zu finden.