Im August wartet das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum mit zwei besonderen Veranstaltungen auf: Neben einer Autorenlesung am 11. August findet am 14. August das große Sommerfest statt.

Veranstaltungshinweise vom 04.08.2022

Sommerfest und Lesung im Multimar Wattforum

Autorenlesung über die Abenteuer einer Ameise

Das Buch „Tarja und die Rückkehr der Amazonen“ eröffnet einen Blick in die faszinierende Welt der Ameisen. Der Autor Wolf Paarmann, Sohn eines Insektenforschers, erzählt darin auf eine spannende und unterhaltsame Art die Geschichte der Ameisenkriegerin Tarja. Die Lesung findet am Donnerstag, den 11. August um 19:30 Uhr im Forum vor dem Großaquarium statt. Der Eintritt beträgt 10,- Euro.

Sommerfest für die ganze Familie

Passend zum aktuellen Nationalpark-Themenjahr steht die Vogelwelt des Wattenmeeres im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerfests im Multimar Wattforum. Am Sonntag, den 14. August erwartet die Gäste von 11:00 bis 17:00 Uhr ein buntes Mitmachprogramm für die ganze Familie.

Die Sonnenterasse mit Eiderblick verwandelt sich an diesem Tag in eine Plattform zur Vogelbeobachtung. Hier können sich alle Interessierten im Birdwatching üben. Ein Nationalpark-Ranger zeigt den Umgang mit Fernglas und Spektiv und erklärt die Vogelsichtungen. Bei geführten Rundgängen durch die Ausstellung mit Stopps an den Vogelstationen erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Vogelwelt im Nationalpark Wattenmeer. Kleine Experimente und spannende Informationen bietet die Wanderwerkstatt „Vogelzug im Wattenmeer“, die ansonsten durch Schulen tourt.

Auch Kreative kommen auf ihre Kosten: Bastelfans können Taschen oder Postkarten mit Federmotiven bedrucken und kleine Vögel basteln, zudem gibt es einen Malwettbewerb, bei dem es gilt, den Lieblingsvogel aufs Papier zu bringen. Wer die Ausstellung auf eigene Faust erkunden möchte, kann dies anhand eines vogelkundlichen Rallyebogens tun. Für das leibliche Wohl sorgt das Multimar-Restaurant.

Es gilt der normale Eintrittspreis von 6,- Euro für Kinder (bis 15 Jahre), 9,- Euro für Erwachsene, und 25,- Euro für Familien. Das Sommerfestprogramm ist darin enthalten, einzig für das Bastelangebot fallen Materialkosten an. Das Multimar Wattforum freut sich auf zahlreiche große und kleine Gäste!

Aktuelle Öffnungszeiten: 10:00 bis 17:00 Uhr täglich, außer 24.12.

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein. Es lockt mit einer 3.125 Quadratmeter großen, interaktiven Ausstellung. 37 Aquarien laden dazu ein, die Unterwasserwelt der Nordsee zu entdecken. In der Walausstellung ist das beeindruckende Skelett eines im Wattenmeer gestrandeten Pottwals zu bestaunen. Auf dem Außengelände befindet sich eine neue Fischotteranlage im Bau, deren Eröffnung für den Sommer 2023 geplant ist.