Seeteufel im Multimar Wattforum

Die runde Seeteufelin vor dem Laichen

Seeteufel im Multimar Wattforum

Die platte Seeteufelin nach dem Laichen

Seeteufel-Weibchen laicht

Der Frühling ist auch im Meer die Zeit für Reproduktion. Im Multimar Wattforum war ein besonderes Ereignis das Laichen des weiblichen Seeteufels im Aquarium "Geröllgrund". Hier der Augenzeugenbericht:

Unsere Seeteufelin nahm in den letzten Wochen deutlich an Volumen zu und wurde immer runder, schien aber ansonsten gut gelaunt.

Manche Gäste und das Team der Aquarianer machten sich Sorgen. Der herbeigezogene Tierarzt konnte aber beruhigen: Es sei Frühling und Eier werden produziert. Seeteufel laichen mehrere Millionen Eier auf einmal in einem gallertartigen „Laichschleier“ ab, der ca. 40 cm breit und mehrere `zig Meter lang sein kann.

Am Karfreitag gab es eine natürliche „Geburt“ eines mehrere Meter langen und mehrere Kilo schweren Laichschleiers, der das Becken zum Überlaufen brachte und zu Problemen in der Filtertechnik führte.

Jetzt, da die „Arbeit“ getan ist, macht auch die Seeteufelin einen deutlich entspannten, platten Eindruck.

Laich eines Seeteufels im Multimar Wattforum (c) Pekruhl LKN.SH

Laich, an der Wasseroberfläche gespiegelt

Laich eines Seeteufels im Multimar Wattforum (c) Pekruhl LKN.SH

Laich im Geröllbecken

Infotelefon 0 48 61 96 200
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Str. 6a
25832 Tönning
info@multimar-wattforum.de