Berg/LKN-SH

Marén Bökamp-Hamkens, Multimar Wattforum, führt Staatsekretärinn Günther und Michael Kruse, Nationalparkverwaltung, durch die neue Ausstellung im Multimar Wattforum.

Staatssekretärin zu Gast

Vergangenen Freitag hat Katja Günther, Staatssekretärin im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein das Nationalpark-Zentrum besucht. Und hat dabei eine ganz besondere Bekanntschaft gemacht.

Trotz des widrigen Wetters hat Katja Günther, Staatssekretärin im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein am vergangenen Freitag den Weg zu uns nach Tönning gefunden. Sie hat sich die neue Themenwelt „Watt. Land. Fluss.“ mit der zugehörigen Otter-Anlage angesehen. Katja Günther war begeistert von dem einzigartigen Bildungsangebot des Landes: „Ich freue mich immer wieder zu Besuch im Nationalpark-Zentrum zu sein und bin beeindruckt von den Ottern und der neuen Themenwelt „Watt. Land. Fluss.“ Damit hat das Nationalpark-Zentrum ein modernes Informations- und Bildungsangebot geschaffen, das die Akzeptanz für den Naturschutz weiter stärken wird und die Besucher anzieht. Denn eins ist klar: das was wir kennen, schützen wir mit besonderem Einsatz.“

Die Staatsekretärin beobachtete die öffentliche Fütterung der neuen tierischen Bewohner: Die drei Eurasischen Fischotter fungieren als Botschaftertiere des Nationalparks Wattenmeer, denn sie verbinden die Lebensräume Land, Wasser und Küste. Seit Juni 2023 begeistert die neue Themenwelt mit den eleganten Wassermardern interessierte Gäste.

Infotelefon 0 48 61 96 200
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Str. 6a
25832 Tönning
info@multimar-wattforum.de