Lesung "Was Fische wissen" im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Tobias Rothenbücher liest im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum (c) privat

Tobias Rothenbücher

© privat

Veranstaltung

Lesung "Was Fische wissen" im Multimar Wattforum

Wann?
Donnerstag, 23. Mai 2019, 19:30 Uhr

 

Kartenvorverkauf?
An der Kasse im Multimar Wattforum

Kosten?
12,- € für Erwachsene; 9,- Euro für Kinder (4-15 Jahre)
 

Das Multimar Wattforum freut sich, für die Lesung von Tobias Rothenbücher aus dem Sachbuch Was Fische wissen ein passendes und eindrucksvolles Ambiente bieten zu können. Die Veranstaltung findet im Forum vor dem Großaquarium statt, mit einem Panoramablick in die Unterwasserwelt der Nordsee.

Aquarienführung im Anschluss

Nach der Lesung bietet Nicole Pekruhl, Zoologin in der Aquaristik des Multimar Wattforum eine rund 30-minütige Führung entlang der Aquarien an. Sie berichtet dabei aus ihrer alltäglichen Arbeit und persönlichen Erfahrungen mit den Fischen und Unterwasserlebewesen im Multimar Wattforum.

Über das Buch

Der Fisch: ein unterschätztes Wesen und selten niedlich. Angler, Köche und Aquarienbesitzer interessieren sich für ihn, aber unser Herz rührt er kaum, weil wir in seinen Augen nicht lesen und seine Welt nicht begreifen können. Dabei sind die Flossenträger uns Menschen nicht unähnlich – sie sind strategisch und sozial, pflegen aufwendige Balzrituale und lebenslange Beziehungen, können einander täuschen und bestrafen.

Autor und Übersetzer

Jonathan Balcombe, international anerkannter Verhaltensbiologe und seit Jahren spezialisiert auf das Empfindungsvermögen von Fischen, bricht eine Lanze für unsere aquatischen Verwandten und deren erstaunliche Fertigkeiten – und überrascht mit Erkenntnissen, die weit über den Aquarienrand hinausgehen.

Gelesen wird das Buch von seinem Übersetzer, Tobias Rothenbücher. Geboren 1971, hat Anglistik und Germanistik in Trier und Stoke-on-Trent studiert und zunächst als Redakteur in einem Verlag gearbeitet. Heute ist er freier Lektor und übersetzt Sachbücher und Belletristik aus dem Englischen. Er lebt mit seiner Familie in Bonn.

Empfehlung von Cornelia Funke

„Kein Buch hat mir eindringlicher klar gemacht, wie ignorant ich bin, was meine tierischen Mitbewohner auf diesem Planeten betrifft. Wir reden uns gern ein, die einzigen zu sein, die Schmerz, Freude oder Liebe empfinden. Es ist eine so wunderbare Rechtfertigung,  all die, die Fell, Federn oder Schuppen tragen, zu Versuchskaninchen oder Schlachtvieh zu machen. Und Fische? Die fühlen doch sicher gar nichts. Ich hoffe, Was Fische wissen beschämt, belehrt und berührt viele viele Leser so stark wie mich.“ Cornelia Funke, Kinderbuchautorin.

Infotelefon 0 48 61 96 200
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Str. 6a
25832 Tönning
info@multimar-wattforum.de