Vogelkundliches Theaterstück über den Steinschmätzer im Multimar Wattforum© Martin Stock/LKN.SH

Ein Zugvogel des Wattenmeeres: der Steinschmätzer

Veranstaltungshinweise vom 07.10.2022

Forschungsangebot und Vogeltheater im Multimar Wattforum

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum startet mit zwei besonderen Veranstaltungen in die Herbstsaison 2022. Im Oktober erwartet die Gäste ein Forschungsangebot zum Mitmachen sowie ein vogelkundliches Theaterstück:

Theaterstück über einen Wattenmeervogel

Anlässlich des aktuellen Nationalpark-Themenjahrs "Vogelzug im Wattenmeer" zeigt das Multimar Wattforum ein vogelkundliches Theaterstück über den Steinschmätzer. Am Freitag, den 14. Oktober um 15 Uhr präsentiert „Fräulein Brehms Tierleben“ in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag diesen Zugvogel des Wattenmeeres. Barbara Geiger alias Fräulein Brehm vereint darin aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, ungewöhnliche Anekdoten und Theaterkunst. Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis für das Multimar Wattforum enthalten.

Wattenmeerforschung für die ganze Familie

Mittlerweile ist es eine beliebte Tradition, dass das Multimar Wattforum in den Ferien seine Bildungsangebote, die ansonsten Schulklassen vorbehalten sind, für alle Menschen öffnet. In den Herbstferien ist es wieder so weit: Am Montag, den 17. Oktober um 10 Uhr haben Interessierte ab sechs Jahren die Möglichkeit, an einem spannenden Programm im Forschungslabor teilzunehmen und selbstständig zu Meeresmüll-Forschenden zu werden. Das Bildungsangebot dauert zwei Stunden und kostet 3,- Euro zusätzlich zum regulären Multimar-Eintritt. Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Personenzahl per E-Mail an info@multimar-wattforum.de erforderlich.

Aktuelle Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 17:00 Uhr, am 24.12. geschlossen

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein. Es bietet eine 3.125 Quadratmeter große, interaktive Ausstellung. 37 Aquarien laden dazu ein, die Unterwasserwelt der Nordsee zu entdecken. In der Walausstellung ist das Skelett eines im Wattenmeer gestrandeten Pottwals zu bestaunen. Auf dem Außengelände befindet sich eine neue Fischotteranlage im Bau, deren Eröffnung für den Sommer 2023 geplant ist.

Fotos

Zur Ankündigung der Veranstaltungen kann gerne Bildmaterial zur Verfügung gestellt werden. Dieses bitte per Mail bei Alina.Claussen@lkn.landsh.de anfragen. Allgemeine Pressefotos zum Multimar Wattforum sind hier downloadbar.